Vom Studentenprojekt zum offiziellen Science Fiction-Forum eines Pay-TV-Senders

10 Jahre - größte deutsche SciFi-Website feiert Jubiläum

„..and the Sky is the limit" - so steht es unter dem Logo der größten deutschsprachigen Science Fiction Website www.scifi-forum.de.

Und tatsächlich hat die Seite, die im April 2000 als Idee eines 22jährigen Studenten startete, sehr schnell eine Größenordnung erreicht, die viele Special-Interest-Communities heute gern hätten. Inklusive der treuen, versierten und äußerst aktiven Forumsmitglieder.

Vor einigen Jahren erkannte dies auch ein Pay-TV-Sender. Nicht zuletzt wegen der Qualität und des gebündelten Science Fiction-Wissens der Mitglieder war die Seite von 2004 bis 2009 das offizielle Forum des SciFi-Channels auf Premiere - dem heutigen Sky.

 

Die Zahlen & Fakten: 2 Millionen Seitenaufrufe pro Monat
Die beeindruckenden Zahlen lauten: In zehn Jahren sind über 2,26 Millionen Beiträge in das SciFi-Forum geschrieben worden. Täglich fließen 1.000 neue Beiträge hinein. 230.000 eindeutige Besucher und 2 Millionen Seitenaufrufe erreicht die Seite durchschnittlich jeden Monat. Erzielt von rund 30.000 Mitgliedern, geleitet von 20 Moderatoren - von denen wiederum rund die Hälfte von Beginn an dabei ist.

 

„Das Wichtigste jedoch - und worauf wir besonders stolz sind -, ist die Beständigkeit und Treue unsere Mitglieder. Vor zehn Jahren lag der Altersdurchschnitt bei 18 Jahren. Heute liegt er bei 28. Das heißt, unsere Community ist tatsächlich mit uns zusammen älter geworden. Wir haben es nicht nur geschafft, im schnelllebigen Internet ein 10jähriges Jubiläum zu erreichen, sondern über diesen Zeitraum für alle deutschsprachigen Fans von Science-Fiction, Fantasy und Mystery eine Plattform zu schaffen, auf der sie sich offensichtlich wohlfühlen. Nicht viele Special-Interest-Websites können auf eine derart konstante und erfolgreiche Zeit zurückblicken.", so Christian-Dirk-Kowtun, Gründer des SciFi-Forums.

 

Nah dran - an der 100%igen Zielgruppe
Den direkten Kontakt zur Science Fiction-Zielgruppe haben neben einem TV-Sender auch Filmverleiher und Verlage erkannt. Beispielsweise Paramount Pictures. Das Unternehmen unterstützt, ähnlich wie seine Mittbewerber, das SciFi-Forum in Form von Kooperationen, Einladungen zu Pressvorführungen und Rezensionsmuster. Wohlwissend, dass die Filme, DVDs und Bücher hier die richtigen Adressaten finden. Denn natürlich wird jede aktuelle SciFi-Nachricht und jedes neue SciFi-Produkt ausführlich im Forum untereinander besprochen und diskutiert.

 

Jenseits der Galaxien: Herr der Ringe und Die Simpsons
Nicht nur Star Trek und Star Wars sind beliebte Themen im Forum. Viele Kino-Blockbuster, erfolgreiche DVDs, TV-Serien und Bücher, die keinen Science-Fiction-Background haben, finden hier eine Plattform zum Austausch. So gehören Herr der Ringe, Harry Potter, James Bond ebenso zum Repertoire des Forums wie computeranimierte Filme (CGI), Zeichentrick- und Anime-Serien. Hierfür werden immer dann neue Unterforen eingerichtet, wenn sich ein verstärktes Interesse an einem Thema, jenseits der Science Fiction, zeigt. Doch das Hauptaugenmerk bleibt natürlich auf Science Fiction.

 

Und die Zukunft?
Nach zehn erfolgreichen Jahren ist es naheliegend, den Gründer nach der Zukunft des Forums selbst zu fragen. Und tatsächlich trägt Christian-Dirk Kowtun bereits eine neue Idee inklusive Konzept mit sich herum. Ein Projekt, das eng mit dem SciFi-Forum verbunden sein wird. Erzählen möchte er noch nicht viel. Nur so viel Einblick gestattet er: Es wird sich natürlich alles rund um die Welt von Science Fiction und die größte SciFi-Community in Deutschland, Österreich und der Schweiz drehen. Alles Weitere - steht bis dahin in den Sternen...

 

Presse-Kontakt:
BOHÈME PUBLIC RELATIONS
Theodossios Theodoridis
Spaldingstr. 210
20097 Hamburg

Telefon: +49 40 76 99 40 66
Fax: +49 40 76 99 40 67
E-Mail: presse@boheme-pr.com
Internet: www.boheme-pr.com

 

Kontakt:
SciFi-Forum (Kooperationen/Marketing)
Kowtun GmbH
Christian Dirk Kowtun
Ulmenliet 43
21033 Hamburg
E-Mail: christian-dirk.kowtun@scifi-forum.de
Internet: www.scifi-forum.de

 

 


Download
SFF-Bildmaterial: Logo, Screenshots etc.
SFF_Downloadpaket.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 1.9 MB